InPeLa - Interkultureller Permakulturgarten Langenhorn
Ein Nachbarschaftsgarten für alle, die Lust auf Gemeinschaft und biologisches Gärtnern haben.
Aktiv
Step by step eignen wir uns Prinzipien der Permakultur an, lernen uns gegenüber Wühlmäusen, Schnecken und Co zu behaupten und schaffen fruchtbaren Boden. Unser 2500 qm großer Garten bietet Raum zum Ausprobieren und Gestalten oder einfach nur zum Genießen.
Der Garten wurde 2012 aus einer Initiativgruppe aus dem Stadtteil heraus und mit Unterstützung der bezirklichen Gesundheitsförderung, des Fachamts Stadtgrün und der Gebietsentwicklung gegründet. Als Projekt gehört er zum Stadtteilverein LEiLA - Leben in Langenhorn e.V. und ist inzwischen zu einem lebendigen Ort der Begegnung für Jung und Alt aus ganz Langenhorn geworden. Wir setzen uns für ein zugewandtes, soziales Miteinander, gerechtes Teilen und einen ressourcenschonenden Umgang mit unserer natürlichen Umwelt ein. Im Zentrum des Gartens befindet sich der Nutzgarten. Hier können die Mitglieder*innen Patenschaften für "eigene" Beete übernehmen und schmackhaftes Biogemüse für den eigenen Bedarf anbauen. Darüber hinaus wachsen in den großzügig angelegten Randbereichen viele essbare Sträucher für alle. Ebenso für die Tiere, die hier neben der Nahrung auch Unterschlupf und Brutmöglichkeiten finden. Unterschiedliche, kleinräumige Biotopstrukturen sind initiiert. Jede*r kann sich im Garten mit seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten einbringen. Wir sind offen für neue Ideen und Anregungen und freuen uns über Besucher und neue Mitglieder.
Möglichkeiten der Interaktion
z Erleben
Angelegte Kleinbiotope und Nisthilfen bieten viele Möglichkeiten der Naturbeobachtung. Gemeinsames Planen, Arbeiten, Ernten, Kochen oder auch Feiern führt uns zusammen.
F Lernen
Wir lernen miteinander und voneinander, in unregelmäßigen Abständen gibt es Workshops zu ausgewählten Themen.
M Beteiligen
Man kann die Pflege und Verantwortung für ein eigenes Beet oder auch für Gemeinschaftsbeete und -flächen übernehmen oder z.B. das Bienenprojekt unterstützen.
T (Aus-)tauschen
Erfahrung und Wissen austauschen, weitergeben und erhalten
Info
Lage und Gelände
Kulturlandschaft
, Urbaner Raum
, Garten
, Park
, Trockenmauer
, Bienenstöcke
, Feuchtbiotop
, Gemeinschaftsbeete
, Hochbeete
, Insektenhotel
, Kochgelegenheit
, Kompostplatz
Selbstbeschreibung
Gemeinschaftsgarten
, Kooperationsprojekt
, natürliche Vielfalt
Themen
Insekten
, Natur & Schutz
, Kultur & Lebensstil
, Igelschutz
, Botanik
, Wildblumenwiesen & -säume
, Biologische Vielfalt
, Umweltbildung
, Gemeinwohl
, Bewegung im Freien
, Permakultur
, Interkultur
, Urban Gardening
, Commons / Gemeingüter
, ökologisch-sozialer Wandel
, Ernährungswende
, kulturelle Vielfalt
, Vogelschutz
, Essbare Stadt
, Saatguterhalt
Zielgruppen und Radius
Alle