fInDe UnD zEIge
  grÜnE rÄUmE
 In DEIneR UmgEbUng

für biologische Vielfalt &
Ernährungswende

Kontakt

Veranstaltungsort
Artilleriestraße 6
27283 Verden (Aller)
DEUTSCHLAND
Website / Link

Ansprechpartner*in

Rosa
Rosa Eichbaum

2Freiwilligen-Stellen zu vergeben

-

Verträge müssen bis zum 30.6. gemacht sein

2 Stellen im FreiwilligenDienst zu vergeben!Wir suchen aktuell ein bis zwei Menschen, die in unserm Waldgarten in Verden ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder einen BundesfreiwilligenDienst (BFD) machen möchten.Beginn wäre am 1.8. oder 1.9.2020 (theoretisch wäre ein Einstieg aber noch bis zum 1.3.2021 möglich.)Hier ein paar Infos zum Projekt und wie wir arbeiten:Auf unserem 7 Hektar großen Gelände entsteht langsam aber immerhin schon seit 20 Jahren ein großer Waldgarten mit einer Vielzahl unterschiedlichster nutzbarer/ essbarer Gehölze, Stauden und Gemüse. Mit Hilfe der Ideen der Permakultur und anderer neuer und alter Methoden des Gartenbaus erproben wir, wie Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln funktionieren kann, ohne auf die in der Landwirtschaft normalerweise üblichen Maschinen, Dünger, fossilen Energieträger und bodenschädigenden Arbeitsmethoden zurückzugreifen. Der Ertrag ist dabei nicht auf Verkauf ausgerichtet. Uns geht es um das Sammeln von Erfahrungen und das Experimentieren. Wir probieren aus, welche Pflanzen unter den gegebenen klimatischen Bedingungen hier bei uns gut zurecht kommen – und wie sie schmecken! Aus ethischen Gründen halten wir keine Tiere.

Wir arbeiten im Team, d.h. wir planen gemeinsam, was auf dem Gelände geschieht, arbeiten an den selben Dingen, sprechen unsere Vorgehensweisen miteinander ab und können so viel voneinander lernen. Unsere Arbeitszeiten beruhen ebenfalls auf Absprachen. Etwa die Hälfte der Arbeitszeit findet am Computer statt. Neben spannenden Tätigkeiten wie der Auswertung der Experimente oder Recherchen gibt es viele reproduktive, langweilige und sinnlos erscheinende Tätigkeiten in den Bereichen Vereinsverwaltung, Finanzierung und Öffentlichkeitsarbeit.U.a. wünschen wir uns von TeamMitgliedern:

- eigenverantwortliches und reflektiertes Handeln

- Team- und Konfliktfähigkeit

- Vorerfahrung bei gärtnerischen Tätigkeiten

- Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten.

Mehr Infos zu BFD:- https://www.bundesfreiwilligendienst.de/- https://www.bund.net/mitmachen/bundesfreiwilligendienst/Mehr Infos zum FÖJ allgemein und dem FÖJ in Niedersachsen:- https://foej.de/foej-2/- https://www.nna.niedersachsen.de/foej/Ein Hinweis noch: Leider ist das FÖJ Menschen vorbehalten, die zwischen 16 und 27 Jahren alt sind (zu Beginn des FÖJ).

Eine Bewerbung bei uns kann im ersten Schritt durch ein gemailtes Motivationsschreiben und einen Lebenslauf stattfinden. Danach folgt zwingend (auch in CoronaZeiten) ein persönliches Kennenlernen hier vor Ort mit mindestens 2 Übernachtungen.Für das das FÖJ 2020/21 ist am 30.06. übrigens Ende mit Verträge einreichen, also jetzt ist heisse Bewerbungsphase.*****schöne Grüße aus dem Waldgarten

Möglichkeiten der Interaktion

M Beteiligen
Machen oder Mitmachen. Hier besteht die Gelegenheit, sich einer Sache anzunehmen oder existierenden Vorhaben anzuschließen.

Info

Sprachen
Deutsch
Art der Vergütung
Kostenlos